Das Corona-Virus kommt global, unsichtbar, parasitär, heimtückisch daher – was scheint also näher zu liegen, als die Juden mit ihm in Verbindung zu bringen, denen man all das schon lange nachsagt? Und in der Tat ist den vielen Verschwörungsmythen, die heute über das Virus kursieren, häufig genug auch der schlechte alte Antisemitismus beigemischt, manchmal neu verkleidet. Diese offenen und verdeckten Formen des Antisemitismus vom Iran bis zum "Widerstand" wird Patrick Gensing in seinem Vortrag aufspüren.
Patrick Gensing ist "Faktenfinder", Journalist und Buchautor. Er arbeitete als Nachrichtenredakteur bei tagesschau.de. Sein letztes Buch (2019) trägt den Titel "Fakten gegen Fake News oder Der Kampf um die Demokratie", davor hat er unter anderem veröffentlich "Rechte Hetze im Netz – eine unterschätzte Gefahr" und "Das Netzwerk der Identitären" (mit A. Speit).
Ort des Vortrags: an Ihrem Computer zu Hause
Livestream: https://m.youtube.com/channel/UCfSkFjvbramGhZjF6yqmkpw und facebook.com/jufohb
Datum und Zeit: Montag, der 25. Mai 2020 ab 19:30 Uhr
Kooperationspartner: Landeszentrale für politische Bildung Bremen, der Amadeu Antonio Stiftung Berlin und dem Jungen Forum der DIG.
Antisemitische Verschwörungsmythen in Corona-Zeiten
Vortrag im Livestream von Patrick Gensing, ARD-Nachrichtenredakteur und Buchautor (zuletzt „Fakten gegen Fake News oder Der Kampf um die Demokratie“, 2019)
Never miss a thing.
Connect your email list so you can start gathering emails. It is a great way to grow your audience into lifelong subscribers.
View more articles
-
Wohin steuert Israel?
Jour fixe mit Marc Neugröschel, Jerusalem (zugeschaltet) Auf Youtube ansehen
-
Wohin geht Israel? Gehen die Freunde Israels mit?
Diskussion mit Prof. Dr. Meron Mendel und Volker Beck Auf Youtube ansehen
-
„Bei uns war alles ganz normal.“
Memoiren einer niederländisch-jüdischen Sängerin in Deutschland – Buchvorstellung von Ruth Frenk, Konstanz
