Vor 120 Jahren begann mit dem ersten Zionistischen Kongress das Bestreben, eine Heimstätte für Juden in Palästina zu schaffen. 1917, also vor 100 Jahren, bestätigte die Balfour-Deklaration den Wunsch in einer diplomatischen Note, die auch völkerrechtlich abgesichert wurde. Wieder 20 Jahre später war den Mandatsverwaltern von Palästina klar, dass ohne eine Teilung das Ziel nicht erreicht werden konnte: Der Peel-Plan von 1937 gab die erste Teilungsempfehlung. 1947, vor nun 70 Jahren, beschloss die UNO diese Teilung und legitimierte das Entstehen des Staates Israel und eines unabhängigen arabischen Staates als Nachbarn, der allerdings nie entstand.
Der stellvertretende Vorsitzende der DIG Bemen/Unterweser e.V., Dr. Widu Wittekindt, hält dazu einen Vortrag mit Bildern über die historisch belegten Ereignisse und Wahrnehmungen beider Seiten, der Juden und der Araber.
Zeit: 26. April 2017 um 20 Uhr
Ort: Landeszentrale für politische Bildung Bremen, Birkenstr. 20/21
Israel – Die Vorgeschichte. 4 bedeutende Jahrestage
Vortrag von Dr. Widu Wittekindt über 120 Jahre Zionismus, 100 Jahre Balfour-Deklaration, 80 Jahre Peel-Teilungsplan und 70 Jahre UN-Teilungsbeschluss
Never miss a thing.
Connect your email list so you can start gathering emails. It is a great way to grow your audience into lifelong subscribers.
View more articles
-
Wohin steuert Israel?
Jour fixe mit Marc Neugröschel, Jerusalem (zugeschaltet) Auf Youtube ansehen
-
Wohin geht Israel? Gehen die Freunde Israels mit?
Diskussion mit Prof. Dr. Meron Mendel und Volker Beck Auf Youtube ansehen
-
„Bei uns war alles ganz normal.“
Memoiren einer niederländisch-jüdischen Sängerin in Deutschland – Buchvorstellung von Ruth Frenk, Konstanz
